Skip to main content English

Ausgezeichnete Forschung

Im Zuge der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Medizinische Physik (ÖGMP) im Rahmen der 3-Verbände-Strahlenschutztagung 2022 wurde der BEST ABSTRACT PREIS an eine Arbeit aus der Universitätsklinik für Radioonkologie der MedUni Wien verliehen.

Die Arbeit mit dem Titel

“Development and validation of a breathing motion prediction model for tumour motion management”

beschäftigt sich mit der Vorausschätzung der Atembewegung. Der Hintergrund dazu ist das Ziel, die Tumorbewegung soweit vorauszusagen, dass man beispielsweise mittels Tumor-Tracking den bewegten Tumor mit dem Behandlungsstrahl folgen kann. Dies würde es ermöglichen, gesundes Gewebe weiter zu schonen. Eine Vorausschätzung ist in diesem Zusammenhang deshalb notwendig, weil die Bildgebung zum Feststellen der aktuellen Tumorposition sowie die Verarbeitung der Bilddaten mittels komplexer Algorithmen mehrere 100 Millisekunden dauert und sich selbst in dieser kurzen Zeit Tumoren in Zwerchfellnähe merklich bewegen.

Erstautor Andreas Renner nahm den Preis auf der ÖGMP Jahrestagung in Wien entgegen.