Radiologietechnologie-Ausbildung

Der Beruf eignet sich für alle, die Interesse an Behandlung und Begleitung erkrankter Menschen mit Hilfe von Hochtechnologie in der Medizin haben. Bezug zu Menschen und soziales Engagement sind besonders wichtige Voraussetzungen für Erfüllung in diesem Beruf.

Der Bezug zum Menschen und soziales Engagement sind ein besonders wichtiges Merkmal. Aufgrund des medizinischen, physikalisch-technischen und radiologisch-technischen Fachwissens führen RTs Untersuchungen und Behandlungen nach ärztlicher Anordnung eigenverantwortlich durch. Gleichzeitig agieren RTs als erste Ansprechpartner:innen für die Patient:innen, da sie diese während der gesamten Therapie betreuen.

Schon die Ausbildung zur:zum RT verbindet die Theorie mit der Praxis. Das Studium Radiologietechnologie wird an Fachhochschulen angeboten und dauert 6 Semester. Die Studierenden schließen mit dem akademischen Grad „Bachelor of Science in Health Studies“ sowie mit der Berufsberechtigung zur:zum Radiologietechnolog:in ab.

Zu Beginn der Ausbildung wird ein medizinisches und physikalisches Grundlagenwissen in Fächern wie Strahlenphysik, Anatomie, Physiologie, Pathologie und Strahlenschutz übermittelt. Aufbauend auf diesem Grundwissen folgen fachspezifische Inhalte in den Bereichen radiologische Diagnostik, nuklearmedizinische Verfahren und Strahlentherapie.

Über die gesamte Ausbildung erstrecken sich Berufspraktika, welche zur Umsetzung der Theorie in die Praxis und dem daraus resultierenden Aufbau einer praktischen Handlungskompetenz dienen.