Skip to main content English

Pflegepersonal

Das Pflegeteam ist engagiert in der Betreuung und Beratung der Patient:innen während der Strahlentherapie. Schwerpunkte sind die Pflege und Unterstützung von Patient:innen mit verschiedenen onkologischen Erkrankungen, die sich einer Radiotherapie, zytostatischen Behandlung oder Schmerztherapie unterziehen müssen.

Hannes Pernegger

Bereichsleitung Pflege Neurologie, Neurochirurgie, HNO, Nuklearmed. Radioonkologie
Rita Gschwendtner; © Andreas Renner

Rita Geschwendtner

Stv. Bereichsleitung Pflege Neurologie, Neurochirurgie, HNO, Nuklearmed. Radioonkologie
Johannes Riedenbauer; © Andreas Renner

Hannes Riedenbauer

Stationsleitung Pflege 14 D
Melanie Türk; © Andreas Renner

Melanie Türk

Fachbereichskoordinatorin Pflege 14 D
Melanie Türk; © Andreas Renner

Petra Dworak

Stationsleitung Pflege 14 E

Der Grundsatz unseres pflegerischen Handelns ist eine patient:innen-orientierte Pflege unter Berücksichtigung der psychosozialen Situation der Patient:innen. Dabei handeln wir auf Grundlage des Pflegeleitbildes des Allgemeinen Krankenhauses.

Wir pflegen geplant nach dem Pflegeprozess, woraus nach einer gezielten Informationssammlung und der daraus resultierenden Probleme und Ressourcen unserer Patient:innen geeignete Pflegemaßnahme abgeleitet werden. 

Pflegerische Schwerpunkte sind auch die Beratung und Schulung der Patient:innen im Umgang mit Sondenernährung und die optimale Versorgung von Strahlendermatitis oder Schleimhautentzündungen.

Wir betreuen aber auch Schwerstkranke und begleiten Patient:innen und Zugehörige im Sterbeprozess.

In der kooperativen Zusammenarbeit mit allen beteiligten Berufsgruppen ist es das Ziel, eine Atmosphäre des Vertrauens zu gestalten, um Patient:innen ein Klima des Aufgehobenseins und Wohlbefindens zu schaffen.

Einen hohen Stellenwert umfasst die rechtzeitige Entlassungsplanung durch  multiprofessionelle Zusammenarbeit, die die Bedürfnisse für die Betreuung zu Hause gemeinsam mit den Patient:innen und Angehörigen evaluiert, um rechtzeitig zum Entlassungstermin alle notwendigen Versorgungen für zu Hause zu gewährleisten.

Barbara Perger

Stationsleitung Pflege 3B und 3U

Im Ambulanzbereich der Radioonkologie werden stationäre sowie ambulante Patient:innen mit onkologischen Erkrankungen während, aber auch vor oder nach der Bestrahlung betreut.

Bei manchen Strahlentherapien - weitaus nicht bei allen - kann die Haut stark reagieren. Der Schwerpunkt der pflegerischen Betreuung liegt dann in der Versorgung des bestrahlten Hautareals bis hin zur Wundversorgung, der Beratung über die Körperpflege der bestrahlten Region, der Ernährung und der psychosozialen Unterstützung der Patient:innen und deren An- und Zugehörigen.

Den Patient:innen steht ein multidisziplinäres Team sowie die Möglichkeit der stationären Aufnahme auf einer der beiden Bettenstationen der Radioonkologie zur Verfügung.

Die Brachytherapie 3U besteht aus Eingriffsräumen, Bestrahlungszimmer, Überwachungszimmer und zwei Funktionsbettenzimmern mit je zwei Betten.

In den Eingriffsräumen der Brachytherapie werden sogenannte Bestrahlungsapplikatoren unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie bildgestützt in höchster Präzision von darauf spezialisierten Radioonkolog:innen  eingebracht. So ist es möglich, über diese Applikatoren die Strahlung direkt in Tumoren einzubringen. In den Eingriffsräumen werden auch Ernährungssonden gelegt und Endoskopien durchgeführt. In diesem Bereich sind die Aufgaben der Pflegepersonen die von OP-Pflegepersonen. 

Im Funktionsbettenbereich umfasst die pflegerische Betreuung die gesamte Übernahme der Pflege bei Patient:innen während einer Brachytherapie (also mit liegenden Applikatoren).
Die Patient:innen werden während der Bestrahlung ständig von einer:einem Radiotechnolog:in kameraüberwacht und gemeinsam mit  einer Pflegeperson wird die Kontrolle der liegenden Applikatoren, Sonden und Katheter durchgeführt. Es werden auch Patient:innen, die Schmerzinfusionen, Blutkonserven oder Chemotherapien zwischen den Bestrahlungen erhalten, im Funktionsbettenbereich betreut.

Die Patient:innen werden alle individuell betreut, um auf diese Weise die Therapie so angenehm wie möglich für Patient:innen zu gestalten.